Antwort auf: Oberschles. Muntar in phonetischer, morphologischer und syntaktischer Hinsicht

Start Foren Mitteleuropa Oberschlesien Oberschles. Muntar in phonetischer, morphologischer und syntaktischer Hinsicht Antwort auf: Oberschles. Muntar in phonetischer, morphologischer und syntaktischer Hinsicht

bhn
Administrator

Zu den geschichtlichen Feststellungen in der ansonsten sehr guten Dissertation aus dem November 1999 im Fachbereich Geschichte der Universität Hamburg habe ich selbstverständlich keine Anmerkungen oder Kritik anzumelden.
Aber zur wiederholten Gleichsetzung der slawisch-oberschlesischen Sprache mit Polnisch melde ich meinen harten Widerstand an!
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Deutschen schon im 19. Jahrhundert Slawisch-Oberschlesiesch ständig mit Polnisch gleichgesetzt haben. Das war ein gravierender, unverzeihlicher Fehler der Deutschen! Warum?

Zum Vergleich: https://t.me/schlesien_szlonsk/18608
Zwei durch die politische Grenze zwischen Indien und Pakistan getrennte Völker sprechen Hindi (in Indien) bzw. Urdu (in Pakistan). Die beiden Volksgruppen verstehen sich untereinander blendend. Nur akzeptiert kein Bewohner Pakistans, dass er „Hindi” spricht, und kein Bewohner Indiens, dass er Urdu spricht. Und das versteht natürlich jeder in Deutschland.
Übertragen auf Oberschlesien stellt sich die Frage, warum immer wieder betont wird, die Oberschlesier würden „Polnisch” sprechen. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass die eingewanderten Polen das Slawisch-Oberschlesische in der Originalfassung meiner Großmutter nicht vollständig verstehen konnten.

Die Polen reagierten auf die alte, unverfälschte Originalfassung des Slonsko-Schlesischen mit Unverständnis, Gelächter und sonstigen herabsetzenden Bemerkungen. Ich war dabei, das kenne ich aus meiner Kindheit und Schulausbildung. Durch den Schulunterricht, den Kirchgang und den ausgiebigen Kontakt mit der polnischen Sprache (Bücher, Fernsehen, Zeitungen, Schule) wurde die Slonsko-Sprache nach 1922 bzw. 1945 weitgehend verwässert. Trotzdem ähnelt die Aussprache des Slonski immer noch viel mehr der slowakischen oder tschechischen als der polnischen.
Das polnische „ą“ oder „ę“ lässt sich im Slawisch-Schlesischen, ähnlich wie im Slowakischen, Slowenischen, Tschechischen oder Sorbischen, nicht aussprechen.

Ich werde euch hier weiterhin mit unzähligen Beweisen langweilen, die zeigen, dass Slonskoschlesisch und Polnisch zwei unterschiedliche Sprachen zumindest waren. Das Problem ist nur, dass die deutschen Kreise die slawisch sprechenden Oberschlesier nicht unterstützt haben, früh genug eine eigene Schreibweise zu entwickeln. Es gab sogar ein stilles Abkommen, dass die oberschlesische Haussprache sofort durch Deutsch ersetzt wurde, sobald ein Oberschlesier beruflich, behördlich oder publizistisch aufgestiegen war. Und alles war gut. Es bestand also keine zwingende Notwendigkeit, eine eigene Schriftsprache zu entwickeln. Dies erwies sich dennoch als großes Versäumnis.

Für die inzwischen weitgehend „polonisierte“ slonsko-schlesische Sprache wurde inzwischen eine eigene Grammatik und Orthografie entwickelt. Hätte man dies bereits vor 150 Jahren getan, hätte man die landesspezifische Sprache retten können. Ebenso wäre ganz Schlesien vor dem polnischen Westdrang bewahrt geblieben. Hätte Polen bei der Formulierung seines Anspruchs auf Schlesien keine argumentativen „Haken” gefunden, wäre möglicherweise ganz Schlesien von polnischen Eroberungsabsichten verschont geblieben. Schließlich ging es den Polen nicht um die „Rettung” der Oberschlesier, sondern um den Reichtum des Landes!

https://t.me/schlesien_szlonsk/27203