Antwort auf: Kontroverse über schlesische Identität im EU-Parlament

Start Foren Mitteleuropa Oberschlesien Kontroverse über schlesische Identität im EU-Parlament Antwort auf: Kontroverse über schlesische Identität im EU-Parlament

bhn
Administrator

Eine andere Frage: Ergänzend zu dem zuvor Gesagten liegt die Verantwortung für die gesamte Misere selbstverständlich auch bei den Deutschen. Allerdings wird dabei eine völlig verdrehte Argumentation herangezogen.

Vor Jahren hielt ich einen Bericht der polnischen Kommunisten in der Hand, in dem sie den Ausgang der Willy-Brandt-Gespräche bezüglich der Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als Staatsgrenze für den internen Gebrauch kommentierten.
Darin bezeichneten die polnischen Kommunisten den Erfolg der deutsch-polnischen Gespräche als einen völlig unerwarteten Sieg der polnischen Position gegenüber allen deutschen rechtlichen Ansprüchen auf Ostdeutschland – ohne dafür irgendwelche Gegenleistung anbieten zu müssen.

Brandt hat den Polen Ostdeutschland zum Frühstück serviert. Die einzige Gegenleistung, die ich damals selbst wahrgenommen habe, war die Zuspitzung der polnischen Propaganda gegen die Positionen der CDU/CSU. Ja, die SPD nahm das Angebot der Kommunisten gerne an, gemeinsam mit den Polen gegen die Widerstände der CDU und der Vertriebenenverbände im Bundestag vorzugehen – also eine linke Allianz über die Oder hinweg.

Die SPD konnte die Abstimmung im Bundestag über das Misstrauensvotum gegen Brandt und die Ostverträge nur mithilfe gekaufter Stimmen von Überläufern für sich entscheiden. Welche Summen die einzelnen CDU-Parlamentarier von der Stasi dafür erhielten, ist heute genau bekannt.

Die deutsche Gesellschaft hat sich also von den Polen vollkommen austricksen lassen. Die Propagandaschlacht gegen den Vertriebenenbund spitzte sich erst mit den Ostverträgen zu. Das wäre einen langen Bericht wert.

Und heute wissen die Polen davon gar nichts mehr. Warum auch? Jahrzehntelang hat es vorzüglich funktioniert, den Deutschen die Schuld zuzuweisen und so eine Debatte über die eigene Schuld erfolgreich zu verhindern.
Ja, so sehe ich das Problem von heute. Heute müssen wir im Schlesien-Kanal gegen die jahrzehntelang breitgetretene mediale Schummelei und die deutsche kollektive Selbstzerfleischung ankämpfen. Das ist eine wahre Herkulesaufgabe!

https://t.me/schlesien_szlonsk/27072